kirchturm_wahlen_logo
ISO_7010_W005.svg_-500x368

Welche Einflüsse hat Mobilfunkstrahlung auf die schulische Leistung von Kindern?


Sehr geehrte(r) [subscriber:firstname | default:lesender]

In einer 2013 in China durchgeführten Studie wurde der klare Zusammenhang zwischen Mobilfunkstrahlung und der Konzentrationsschwäche von Schülern nachgewiesen. Kinder, die der Mobilfunkstrahlung länger als 60 Minuten ausgesetzt waren, zeigten erheblich erhöhte ADHS Symptome (Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität).

Der Barmer GEK-Arztreport von 2013 zeigt, dass sich das Risiko für Verhaltensstörungen durch Mobilfunkstrahlung längst bei den Kindern ausgewirkt hat; Innerhalb von 5 Jahren seit Einführung der Smartphones gab es einen erstaunlichen Anstieg von ADHS-Fällen um 42% bei Kindern und Jugendlichen bis 19 Jahren.

Mit einer Mobilfunkantenne auf dem Kirchturm werden alle Schul- und Kindergartenkinder im nahen Strahlungsfeld der Antenne konstant bestrahlt. Da stellt sich die Frage, ob das ein guter Plan ist. Bessere Alternativen würden mit einem Kaskadenmodell evaluiert und festgelegt werden können.

Wir können an der kommenden Gemeindeversammlung vom 25. November über künftige Standorte mitbestimmen und damit die konstante Bestrahlung der Kinder in der Schule, Kindergarten und auf dem Pausen- und Spielplatz markant verkleinern. Wir empfehlen deshalb ein Ja zum Kaskadenmodell.

Ausführlichere Infos und die Links auf die oben genannten Studien findest Du hier.

Digitalisierung an Schulen

Themen wie Online-Sucht, verändertes Schlafverhalten, Cybermobbing (Mobbing über soziale Medien) und die verzerrte Realität, die von Influenzern über soziale Medien präsentiert werden, stellen die Kinder vor eine deutlich erhöhte psychische Belastung, was sich auch in der schulischen Leistungsfähigkeit wiederspiegeln kann.

Die Broschüre „Digitalisierung an Schulen“ wendet sich an Eltern, Lehrer, Erzieher und an Verantwortliche von öffentlichen und privaten Bildungs- und Betreuungseinrichtungen.

Sie informiert über Erfahrungen von Fachleuten mit der Digitalisierung in der Lebensumgebung von Heranwachsenden. Diese Broschüre gibt einen kurzen, sachlichen Abriss zu Auswirkungen auf Psyche und Gesundheit und belegt diesen mit wissenschaftlichen Fakten.

Gerne bieten wir Dir diese Broschüre zum kostenlosen Download auf
unserer Webseite hier an.

Herzliche Grüsse
Trägerschaft strahlungsfreier Kirchturm in Wahlen
Wer ist die „Trägerschaft strahlungsfreier-kirchturm.ch in Wahlen“?
Wir sind ein konfessionell ungebundenes und politisch neutrales „Gremium“ mit Expertenwissen. Wir setzen uns für Bedürfnisse von Einwohnern aus Wahlen ein. Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber allen schützenswerten Lebewesen bewusst. Wir streben eine konstruktive, offene und transparente Zusammenarbeit mit den Behörden (Gemeinderat, Kirchenrat, Schulrat, Landeskirche BL) an. Besuchen Sie uns unter strahlungsfreier-kirchturm.ch
MailPoet