Der Himmel sei die Grenze. So die fette Überschrift in der Medienmitteilung, die Salt am 1. März 2023 publiziert hat.

Darin kündigt der Schweizer Mobilfunkanbieter an, dass es ab nächstem Jahr möglich sein werde, mit dem Smartphone eine Verbindung zu einem der unzähligen Satelliten von Starlink aufzubauen. Elon Musk will so das Internet in die entlegensten Regionen der Welt bringen. Zunächst solle es möglich sein, SMS zu verschicken und zu telefonieren, später komme surfen im Internet mit 5G als Dienstleistung dazu, was einzigartig sei in Europa.

Bei Salt ist man also stolz auf die neue Partnerschaft mit dem amerikanischen Konzern. Doch wozu das Ganze? Bereits heute verfügt Salt über eine Handy-Netz-Abdeckung von 99.9 Prozent; was offenbar noch nicht ausreicht. Salt will eine restlose Abdeckung erreichen. Doch wie sinnvoll ist das in einem Land, das bereits heute über eines der besten Handynetze der Welt verfügt? Wollen wir tatsächlich immer und überall erreichbar sein? Oder klinken sich Menschen nicht gerade deshalb aus ihrem Alltag aus, um in der einsamen Berghütte mal nicht erreichbar zu sein?

Lesen Sie mehr dazu unter:

Ganzer Beitrag: https://zeitpunkt.ch/nur-der-himmel-ist-die-grenze-der-dummheit-oder-ihr-seid-das-salt-des-universums

Details zum Projekt Starlink: https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Starlink-Kritik-Satelliten-Internet-SpaceX-FCC-NEPA-30446395.html