Informationsveranstaltung vom 27. 3. 2019

Der Kirchenrat hat am 21. März die Bevölkerung mit einem Flugblatt zu einer Informationsveranstaltung der Swisscom am 27. März eingeladen.

Das Interesse war trotz der kurzfristigen Einladung gross, es kamen nach unseren Schätzungen etwas mehr als 100 Personen.

Nach der Vorstellungsrunde und der Präsentation der Swisscom wurden viele spannende Fragen gestellt. Die Vertreter der Swisscom und des Lufthygieneamts beider Basel haben versucht, die Fragen zu beantworten, was nicht immer abschliessend oder zur Zufriedenheit des Fragestellenden möglich war.

Eine spannende Bemerkung von der Swisscom war, dass es in Wahlen überdurchschnittlich viele Handys geben muss. Wir sehen da einen Zusammenhang mit der vielbefahrenen Verkehrsachse, die durch Wahlen (nach Grindel, Bärschwil und Richtung Büsserach – Passwang) führt. Dabei hoffen wir, dass diese Handys während der Fahrt nicht bedient oder für Videogenuss eingesetzt werden.

Aus dem Publikum wurden einige Voten im korrigierenden Sinne zu den von Swisscom präsentierten Inhalten gehalten. In den wenigsten Fällen gelang es den Veranstaltern diese Voten zu widerlegen.

Es wurden klare Bedenken zu möglichen Auswirkungen der Strahlen auf die Umwelt vom Publikum geäussert. Seitens der Veranstalter wurde darauf verwiesen, dass die neue Antenne im Kirchturm die technischen Vorgaben vollumfänglich erfülle und sie daher zum Bau berechtigt seien. „Gesundheitliche Bedenken seien zwar verständlich, eine Lösung dafür müsse aber auf politischer Ebene gefunden werden.“

Im WochenBlatt vom 4. April erschien ein Bericht über die Informationsveranstaltung. Gerne stellen wir Ihnen das PDF unter folgendem Link zum Download bereit.
Quelle: Redaktion Wochenblatt, https://www.wochenblatt.ch/wos/

Als Folge auf den Bericht von Gabi Walther wurden in der Ausgabe des Wochenblatt vom 11. April zwei Leserbriefe ergänzend zum gleichen Thema von Florian Jaton und Martin Bracher veröffentlicht: