(Dieser Beitrag wurde inzwischen zwei mal aktualisiert, weil die alte* Antenne bei der Bischag zurückgebaut und durch eine neue Antenne um ca 50m versetzt ersetzt wurde.)
Die Swisscom hat über den Jahreswechsel 2019 – 2020 den 5G Ausbau vorwärts getrieben. Es wurden über 1730 Antennen mit einer Softwareaktualisierung von 4G auf „5G Wide“ erweitert.
So auch die alte* Antenne bei der Bischag an der Wahlenstrasse.
Damit hat Wahlen bereits 5G von zwei Anbietern, zum einen von der Antenne bei der Bischag und zum anderen von der Antenne oberhalb des Grien in Breitenbach.
Unter folgender Webseite sehen sie alle 5G-Antennenstandorte rund um Wahlen als grüne Punkte dargestellt: https://map.geo.admin.ch
Weitere Informationen zu den Antennen-Updates von Swisscom finden Sie unter https://www.nau.ch
Braucht es wirklich eine neue Antenne mitten in unserem Dorf?
Reichen die vorhandenen Antennen nicht aus?
Aktualisierung 2: im Frühling 2021
Inzwischen hat sich die Situation geklärt. Die neue Antenne besteht gemäss Baugesuch aus einer Kombiantenne (für 3G und 4G) und müsste auch aus einer 5G Antenne für 3.5GHz bestehen. Die kleinere und adaptive Antenne für 5G wurde jedoch noch nicht angebracht, sie ist aktuell eine Attrappe.
Die Swisscom lässt sich damit offen, die 5G Antenne in den Kirchturm in Wahlen einzubauen, oder dann, falls dies nicht klappen sollte, die bestehende Antenne damit zu ergänzen.
Weitere Informationen finde Sie hier.
Aktualisierung1: 10. August 2020:
* = Die alte Antenne bei der Bischag AG wurde entfert und durch einen Neubau im Juni 20 ersetzt. Die neu gebaute Antenne bei der Bischag wird neu als 4G-Antenne in der Karte des Bakom geführt, ist aber gemäss Baugesuch auch eine 5G-Antenne (im Frequenzband von 3.4 – 3.8GHz). Wir versuchen diese wiedersprüchlichen Informationen aufzuklären.