Die Rolle des Kirchenrates

Natürlich haben wir den Kirchenrat unserer Kirchgemeinde in zahlreichen Anläufen auf die wissenschaftlich belegten Schädigungsrisiken und seine grosse soziale Verantwortung hingewiesen. Nicht zuletzt ist deshalb ja auch der www.mobilfunk-lehrpfad.ch enstanden.

Reaktionen auf den sich abzeichnenden unerträglichen Missbrauch des Gotteshauses erfolgten praktisch keine. Stattdessen beruft sich der Kirchenrat auf die formale Zusicherung der Swisscom, dass die geplante Mobilfunkantenne alle für die Sicherheit notwendigen Grenzwerte einhalten würde und die kommerzielle Nutzung somit unproblematisch und rechtens sei. Darauf vertraut der Kirchenrat offenbar naiv und hat wohl auch deshalb den Vertrag mit der Swisscom ohne explizite Bevollmächtigung durch die Kirchgemeinde unterzeichnet.

Verschiedene Angebote wie z.B. die Bildung einer Kommission, die nach Auswegen aus diesem Fiasko sucht, wurden vom Kirchenrat schlicht abgelehnt. Die Kirchgemeinde wurde auch dort erst wieder nach dem eigenmächtigen Entscheid vor vollendete Tatsachen gestellt, statt bei der Entscheidungsfindung mitangehört zu werden.

Warum handelt der Kirchenrat derart eigenmächtig und hört die Kirchgemeindemitglieder nicht an? Weshalb ignorieren unsere Kirchenräte sämtliche Warnungen aus der Wissenschaft und setzten sich über die Empfehlung des Bistums Basel hinweg?

Fühlen sich Elektrosensible in unserem Dorf durch das Verhalten unserer Kirchenführung angenommen, verstanden und ernst genommen?

Was halten Eltern von Schulkindern davon, dass der Kirchenrat so ignorant und offenbar nur aus finanziellen Aspekten für den Bau der Antenne in unmittelbarer Nähe zur Schule, Kindergarten und zwei Spielplätzen kämpft?

Würde es verwundern, wenn der Kirchenrat mit seinem Verhalten selbst aktiv zur Abwanderung aus der Kirche beiträgt?